Ingenieurgemeinschaft Kehder Jakoby
Beratende Ingenieure für Bauwesen





Anbau einer Produktionsstätte an und über einen vorhandenen Bestand, Hünstetten

Konstruktion:

1996: Das ursprüngliche Gemeindehaus wurde an- und umgebaut. Der Anbau wurde als Holzkonstruktion mit Stahlstützen auf dem bestehenden Untergeschoss errichtet.

2017: Im rückwärtigen Bereich des Grundstückes wurde die bestehende Bebauung beidseitig erweitert. Die beiden Anbauten wurden im Erd- und Obergeschoss als Stahlbetonkonstruktion geplant. Das 2. Obergeschoss wurde als Leichtbau in Holz und Stahl konstruiert und erstreckt sich über beide Anbauten sowie den Bestand - der Innenraum ist komplett stützenfrei.

Der Bestand musste unbelastet bleiben und wurde mit 5 Stahlträgern HEA 500 über 13 m überspannt.

Wegen des schlechten Baugrunds und der begrenzten Zugänglichkeit wurden beide Anbauten auf insgesamt 19 Mikropfählen gegründet.


Bauherr:

Udo Senf


Architekt:

Planquadrat Elfers Geskes Krämer Part.G. mbB, Darmstadt


Ausführungszeitraum:

1996 + 2017


Erbrachte Leistung:

  • Tragwerksplanung Leistungsphase 1 - 6
  • Pfahlgründung Leistungsphase 1 - 6